SOMMERAKADEMIE HATTINGEN
Malerei / Zeichnung / Fotografie

Das sagen die Teilnehmer

Kurse

Ganz einfach Zeichnen lernen!, Dozent: Sebstian Gothe
Eine sehr harmonische Gruppe, sehr stimmig und alle waren definitiv zufrieden. ...mehr

Sebastian Gothe kann nicht nur gut erklären, sondern zeigt auch, wie man sich verbessern kann - wir waren des Lobes voll! Das Atelier in der Sommerakademie Hattingen war super schön, ausreichend Platz und hell genug.

Kundenstimmen ausblenden
Malen wie Richter, Dozent: Renate Rüter-Nork
Renate Rüter-Nork ist eine tolle Dozentin! Sie ist sehr einfühlsam und ...mehr

kann gut vermitteln, alle waren zufrieden! Ich habe direkt Lust auf mehr bekommen. Gerne noch mal!

Kundenstimmen ausblenden
Urban Sketching – Skizzentraining in der Stadt, Dozent: Marietta Schwarz
Der Kurs von Marietta Schwarz in der Sommerakademie Hattingen war ...mehr

sehr inspirierend und ich bin sehr erholt nach Hause gekommen. Marietta ist sehr aufmerksam und nimmt sich viel Zeit. Die Atmosphäre war einfach nur schön!

Kundenstimmen ausblenden
Freie und experimentelle Farbfotografie in Theorie und Praxis, Dozent: Harald Mante
Harald Mante hat uns reich beschenkt mit vielen Erfahrungen und Wissen. Es war ...mehr

toll seine Korrekturen zu bekommen..er hat sein Know-how aus mehreren Jahrzehnten weitergeben - wirklich toll!

Kundenstimmen ausblenden
Botanische Porträts mit Farbstiften locker und lebendig zeichnen, Dozent: Elke Hanisch
Sie bekommt eine glatte 1! Elke kann sehr gut erklären, sie macht es ...mehr

ganz phantastisch. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Ich würde wieder einen Kurs bei ihr buchen.

Kundenstimmen ausblenden
Fotos mit Flügeln: Das Triptychon in der Fotografie, Dozent: Martin Timm
Es ist immer erstklassig, wenn man bei Martin einen Kurs in der Sommerakademie Hattingen mitmacht. Die Kurs- ...mehr

beschreibungen zu Martins Kursen stimmen zu mehr als 100%: Man kann ihn nicht genug loben, dieser breite Wissenstand und die pädagogisch-didaktische Art ist erste Sahne! - Wolfram

Kundenstimmen ausblenden
Farbklänge, Dozent: Ricarda Laber
Es war alles wunderschön, ich liebe diese Art der Kurzreisen in der Sommerakademie Hattingen! Ricarda setzt sich intensiv ...mehr

mit jedem einzelnen Teilnehmer auseinander, alle waren zufrieden. Ich bin mit 8 schönen Bildern nach Hause gegangen und habe mal eine ganz neue Technik gelernt. - Ulrike

Kundenstimmen ausblenden
Japanische Ästhetik, Dozent: Annette Schulze-Weiß
Ich bin so froh, dass Sie so tolle Leute in der Sommerakademie Hattingen haben. Ich habe ein wunderbares und lehrreiches ...mehr

Jahr mit tollen Frauen erlebt. Ich bin hin und weg von Anette, sie ist eine ganz Liebe und Ruhige, die Kunst passt zu ihr. - Ulrike

Anette ist eine sehr nette, sehr sympathische Frau. Sie ist kompetent, hat viel vermitteltes und Hilfestellung geboten. Außerdem war sie super ausgestattet! - Ursula

Kundenstimmen ausblenden
Weiß fotografieren, Dozent: Martin Timm
Martin geht auf jeden Teilnehmer ein, er ist sehr inspirierend und pädagogisch ...mehr

unglaublich geschickt. Ich habe Riesenspaß gehabt und inhaltlich viel mitgenommen. Für beide Kursschwerpunkte, Stillleben und abstrakt, gab es ausreichend Zeit. - Miep

Kundenstimmen ausblenden
Meer, Wellen, Weite, Dozent: Elena Romanzin
Elena ist sehr süß und hat alle Teilnehmer super betreut. Das kühlere Thema ...mehr

hat gut gepasst, denn im Atelier in der Sommerakademie Hattingen war es sommerlich warm. Staffeleien waren auch vor Ort, man musste nicht unbedingt eine eigene mitbringen. - Ute

Kundenstimmen ausblenden
Bildgestaltung in der Fotografie, Dozent: Thomas Kögl
Der Kurs war super und die Teilnehmer alle nett, Thomas kann inhaltlich sehr strukturiert ...mehr

erklären. Die Teilnehmer waren sehr unterschiedlich in Alter und Niveau. Bei der Bildbesprechung musste sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, ich war so angetan! - Romy

Kundenstimmen ausblenden
Fotorealistische Malerei, Dozent: Wilfried Ploderer
Der Kurs in der Sommerakademie Hattingen hat mir sehr gut gefallen, mein Bild ist mir gelungen. Die Teilnehmer ...mehr

waren sehr angenehm, wir sind zum Teil jetzt noch in Kontakt. Wilfried hat eine super Hilfestellung gegeben, alleine wäre mir das Bild nicht so gut gelungen. - Claudia

Der Kurs war prima, ich habe viel gelernt. Wilfried kann super erklären, er ist ein toller Künstler. Es hat echt Spaß gemacht und es herrschte eine nette Atmospähre. - Karin

Kundenstimmen ausblenden
Horizonte erweitern, Dozent: Sigrid Artmann
Der Kurs in der Sommerakademie Hattingen war supertoll und genial! Sigrid ist fachlich und menschlich eine 1a Persönlichkeit. ...mehr

Da ich selber Workshops gebe, bin ich sehr anspruchsvoll. Das Atelier ist ein genialer Ort: schön für das Kreative, den Flow, die Inspiration – egal, wie heiß es dort ist! - Simone

Sigrid ist eine Top-Frau. Am Anfang des Kurses meditiert sie mit den Teilnehmern. Der Gedankenaustausch dabei ist super toll! Es sind klasse Bilder entstanden. - Ulrike

Kundenstimmen ausblenden
Von der Farbe zum Raum - Wege zur freien Malerei, Dozent: Hinrich Schüler
Wegen Hinrich werde ich den Kurs in der Sommerakademie Hattingen wahrscheinlich wieder buchen, er ist sehr sympathisch ...mehr

und vermittelt die Technik ausgezeichnet. Das Verhältnis von Theorie und Praxis war sehr ausgewogen. - Anja

Der Kurs hat mich zum Weitermachen animiert, mit Hinrich bin ich sehr zufrieden, er ist wirklich kompetent und vermittelt sehr viel Theorie, was mich im positiven Sinne überzeugt hat. - Irmgard

Kundenstimmen ausblenden
Zur großen Form finden. Großformatig!, Dozent: Ines Hildur
Der Kurs in der Sommerakademie Hattingen war super- kann nur davon schwärmen! Ich bin noch ...mehr

ganz erfüllt davon. Es war eine super tolle Gruppe, wirklich top. Der beste Kurs bis jetzt! - Hella

Ines macht es phantastisch, mit leichter Hand und redet nie jemanden nach dem Mund. Habe sehr viel gelernt bei ihr. Eine liebe und nette Dozentin. Sie bemüht sich sehr und zeigt/demonstriert/erklärt,...alles total positiv! - Sylvia

Kundenstimmen ausblenden
Expressive Acrylmalerei: Experimentelle Oberflächen durch Sprühen, Spachteln, Schütten und Auswaschen, Dozent: Angelika Biber-Najork
Angelika war voller Energie, ist immer da gewesen, das habe ich ...mehr

sehr zu schätzen gewußt. Sie ist mit allen ins Gespräch gekommen, hat gezeigt und hat beraten. Ich bin definitiv weitergekommen. - Uhte

Ich bin sehr zufrieden und es hat mir sehr gut gefallen! Angelika hat schön gezeigt und vorgemacht...'ich zeige,wie es geht'! Sie demonstriert auf eine sehr gute Art und Weise! - Victoria

Kundenstimmen ausblenden
Farbe, Form und Möglichkeiten, Dozent: Andrea Rathert-Schützdeller
Es war Spitze! Ich bin immer noch ...mehr

ganz in der Sommerakademie Hattingen. Ich war der Fotocoach....habe es geliebt, es festzuhalten. Wir hatten eine nette Gruppe- sehr schön zusammengewachsen! - Anja

Andrea ist eine Person, die super vorbereitet ist. Sie kann super erklären, verliert sich nicht, baut super methodisch und didaktisch auf. Sie bedient jeden Einzelnen- es gibt nichts, was ich bemängeln könnte! -Nicole

Kundenstimmen ausblenden
Die Leinwand attackieren, Dozent: Robert Süess
War toll!! Haben viel gelernt, viel mitgenommen, eine ...mehr

nette Gruppe gehabt und gute Ergebnisse erzielt. Robert konnte uns alles super verständlich erklären. Wirklich toll! - Ingrid

Es war wunderbar. Wir waren zu fünft- alle waren angetan und sehr zufrieden. Die gute Stimmung hat uns sehr gut gefallen. - Manuela

Kundenstimmen ausblenden
Fotografische Landschaftsexkursion Hattingen an der Ruhr, Dozent: Mark Robertz
Wie immer super!! Tolle kleine Gruppe- haben uns sehr ...mehr

gut verstanden. Es gibt nichts zu verbessern!! Location in der Sommerakademie Hattingen und Dozent waren einfach top! - Heiko

War mit Mark auch schon in der Sächsischen Schweiz. Da war ich schon begeistert und es war wieder besonders gut! Habe erneut eine Menge gelernt und viel ausprobiert! - Daniela

Kundenstimmen ausblenden
Altmeisterliche Techniken in der heutigen Zeit, Dozent: Bernd Finkenwirth
Bernd ist wirklich ein besonders witziger und charmanter Lehrmeister, der immer ...mehr

mit Rat und Tat, genau zur richtigen Zeit, zur Seite stand. Seine lockere Art trug maßgeblich zu einer sehr entspannten und freundschaftlichen Atmosphäre in der Gruppe bei. - Hannah

Bernd hat es echt drauf! War echt toll. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und bin erholt zurückgekommen - obwohl es anstrengend war(positiv).War sehr ergiebig! - Gudrun

Kundenstimmen ausblenden
Figürliche Malerei, Dozent: Bettina Bülow-Böll
Super gut!!! Bin sehr zufrieden-wir waren alle sehr zufrieden!! Alle Teilnehmer waren ...mehr

so zugewandt,so zuvorkommend. Alles hat gestimmt! - Claudia

War sehr sehr entspannend und es sind supertolle Bilder entstanden. Bettina hat eine sehr gute/ruhige/entspannende Art. Es war toll mit ihr. - Heike

Kundenstimmen ausblenden
Landschaftsmalerei, Dozent: Thomas Freund
Ich fand es große Klasse,war ganz entspannt,super ...mehr

nette Gruppe und ich habe das Gefühl,ich hab richtig was gelernt. - Lena

ein ganz toller Lehrer! Er war immer dabei-immer da,wenn ich nicht weiter konnte und hat uns (mir und meiner Kollegin) unheimlich gut gefallen! - Herta

Kundenstimmen ausblenden
Fotografieren mit Telezooms - Grundlagenkurs, Dozent: Joachim Ohlendorf
Joachim hat es sehr gut gemacht! Wir hatten sowieso ein super Thema und ...mehr

er hat sich zusätzlich viel Mühe gegeben. Wir konnten viel lernen und die Kursaufteilung in der Sommerakademie Hattingen war auch gut. - Hans

Joachim ist sehr bemüht, locker und hat eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Man konnte Fragen stellen und bekam hilfreiche Antworten- war wirklich gut! - Inge

Kundenstimmen ausblenden
Intensiv Workshop: Farbe - Struktur - Oberfläche, Dozent: Christina Jehne
Es war sehr sehr gut! Christina hat es schön gemacht, jeder ...mehr

konnte in seinem eigenen Tempo arbeiten. Sie ist durch die Reihen gegangen, hat Fragen beantwortet und geholfen. Mir hat es in der Sommerakademie Hattingen sehr gefallen. - Ina

Habe sehr viel gelernt. Die Großzügigkeit der Halle hatte was und man konnte sich gut bewegen. Es hat wirklich viel Spaß gemacht!- Paul

Kundenstimmen ausblenden
Von der Farbe zum Raum - Wege zur freien Malerei, Dozent: Hinrich Schüler
Bin sehr zufrieden mit Hinrich! Er ist wirklich kompetent, geht auf alles ein und ...mehr

der Anteil Theorie/Praxis ist ausgewogen. Nicht zu theorielastig und trotzdem gut erklärt.- Irmgard

Hat mir sehr gut gefallen! Es war wunderschön und der Raum in der Sommerakademie Hattingen war sehr groß, man konnte auch nach draußen gehen. Sehr schöner Ort mit viel Platz zum malen! - Petra

Kundenstimmen ausblenden
Japanische Ästhetik in der Fotografie, Dozent: Martin Timm
War vorher schon eine begeisterte Fotografin- nun ist noch ...mehr

eine zusätzliche Begeisterung gekommen (man könnte noch dies ausprobieren oder jenes...). Ich bin jetzt viel offener gegenüber Neuem und probiere gerne Neues aus! - Angelika

Martin hat jeden besucht, war bei jedem und hat sich erkundigt/nachgefragt, ob man Hilfe braucht. Sehr hilfreich! Er eröffnet andere Perspektiven. - Helmut

Kundenstimmen ausblenden
Bildgestaltung in der Fotografie, Dozent: Thomas Kögl
Dickes Lob für denThomas! ...mehr

Er hat alles gut erklärt, sehr routiniert und ist souverän und flexibel. - Walther

Ich war so was von angetan!! Thomas ist sehr professionell ausgestattet und macht alles mit Leidenschaft. Er kann auch verständlich erklären- inhaltlich sehr gut!

Kundenstimmen ausblenden
Lebendige Porträts, Dozent: Claus Rabba
Der Kurs war sehr gut! Claus ist ein sehr sympathischer Mensch, ...mehr

der pädagogisch sehr gut gearbeitet/sehr gut den Kurs geführt hat. Alle fühlten sich in der Sommerakademie Hattingen wohl und gut betreut. - Norbert

Claus hat die Leute richtig gefordert und alles sehr logisch gemacht- das war wirklich gut! Die Verbindung von Theorie/Praxis ist ihm gut gelungen. - Pia

Kundenstimmen ausblenden
Marmorstein und Eisen bricht, Dozent: Anita Hörskens
Anita ist klasse, ruhig und sachlich. Sie hat viel erklärt und wir haben ...mehr

jeden Tag 1-2 neue Techniken kennengelernt. Bin sehr angetan und habe viel mit nach Hause mitgenommen. Sehr positiv!! - Petra

Hat mir gut gefallen, ganz prima! Sehr gute Atmosphäre - harmonisch und ganz unverkrampft. Anita hat sich um jeden ganz individuell gekümmert. - Jule

Kundenstimmen ausblenden
Menschen zeichnen, Dozent: Andreas Noßmann
Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. ...mehr

Andreas hat es richtig gut aufgebaut (Perspektivwechsel, Hintergrund mit einbauen) und er motiviert zum Weitermachen. - Regine

Andreas ist sehr freundlich, nett, verliert nie die Geduld und geht auf jeden gut ein- genau so,wie man es sich wünscht. Trotz großem unterschiedlichen Niveau hat er es gut hingekriegt! - Klaus

Kundenstimmen ausblenden
Abenteuer Acryl, Dozent: Andrea Rathert-Schützdeller
Der Kurs insgesamt verdient die Bestnote! 5 tolle Tage! ...mehr

Alle waren ganz begeistert. Ein ganz gelungener Kurs mit einer Dozentin, die genau wusste, woraus es ankommt! - Holger

Ganz großartige Dozentin und Kursleiterin. Es hat richtig Spaß gemacht. Andrea gibt Impulse, sie unterstützt und hält sich auch mal zurück, wenn man selbst gerade im Fluß ist. - Anette

Kundenstimmen ausblenden